ZD Automotive ein deutsch-chinesisches Erfolgsmodell

Im Juli 2012 ist die ZD Automotive GmbH mit zwei jungen Ingenieuren im Existenzgründerzentrum (EGZ) gegründet worden. Auf zwanzig Quadratmeter Bürofläche im Souterrain des heutigen China Zentrum Bayern startete ZD Automotive die erfolgreiche Entwicklung mit Dienstleistungen, Lösungen und Produkten rund um Infotainment Systeme und autonomes Fahren.

Grundlage von Zhou war ein Studium an der Technischen Universität München im Bereich Elektrotechnik sowie mehrere Jahre als Ingenieur und Projektleiter bei BMW und Audi. Bereits 2007 erkannte Zhou das große Potential von Infotainmentsystemen in Fahrzeugen vor allem für die Märkte in Asien. Damals waren Fahrzeuge ausschließlich mit Radiosystemen ausgestattet.

Aus den zwanzig Quadratmetern wurden über die sieben Jahre 240 Quadratmeter Büro- und Werkstattflächen im Gründerzentrum. Die Firma wuchs durchschnittlich um 30% pro Jahr auf heute weltweit über 300 Mitarbeiter. Außer für deutsche Automobilhersteller ist die ZD Automotive auch für viele chinesische, europäische und amerikanische Fahrzeughersteller heute ein enger Partner in der Entwicklung.

China stellt den größten Wachstumsmarkt im Automobilgeschäft, deshalb befindet sich die überwiegende Anzahl von Mitarbeitern an den drei Standorten im Reich der Mitte. Die chinesische Zentrale in Peking und weitere Standorte in Shanghai und Nanjing, wichtige chinesische Industrie Metropolen. 

Der Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung liegt aber nach wie vor in der Region um Ingolstadt. Hier wird an den Grundlagen und technischen Neuerungen geforscht und entwickelt. Dafür ist der Platz im EGZ inzwischen zu klein. Deshalb hat die ZD Automotive in unmittelbarer Nähe im Interpark ein Grundstück mit 4.000 m² Fläche erworben. Darauf wurde, ein dem technischen Anspruch genügendes, modernes Firmengebäude errichtet. Die 900m² Büro- und 400m² Werkstatt- und Lagerflächen stellen genügend Expansionsraum für die nächsten Jahre zur Verfügung. Auch vom Ambiente her bietet das neue Domizil den passenden Rahmen für top ausgebildete Fachkräfte sowohl aus Bayern wie auch aus Fernost. 

Am 26.6.2019 wurde das neue Firmengebäude im Beisein des chinesischen Generalkonsuls Zhang Yue, dem Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, sowie dem Landrat Anton Knapp und dem Bürgermeister von Großmehring Ludwig Diepold, offiziell eingeweiht.

Zhou hat sich all die Jahre im EGZ sehr wohl gefühlt und die Gründung des China Zentrum Bayern von Anfang an unterstützt. Als Referenz für chinesische Unternehmen und Delegationen hat er immer Zeit gefunden aus seiner Warte über die Arbeit des EGZ auf Chinesisch zu berichten. Für neue chinesische Gründer im China Zentrum Bayern ist er Vorbild und Sparringspartner zugleich und wird auch nach dem Umzug für die Unterstützung neuer Gründer zur Verfügung stehen.

Ingolstadt hat sich in China inzwischen einen Namen als Standort für chinesische Unternehmen gemacht. Das ist auch Unternehmern wie Herrn Zhou zu verdanken, den am 14. Juni eine Delegation hochrangiger Automotive Experten aus Shanghai besuchte. Insgesamt haben mittlerweile 25 chinesische Unternehmen das China Zentrum Bayern als Ort für ihren Start in Deutschland gewählt.