Wenn es um Ihr Personal oder Ihren Job geht

Die in 2016 im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) gegründete Personaldienstleistungsfirma, die Hölzl GmbH, kann auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Im Vordergrund steht dabei die Philosophie des fairen Umgangs miteinander.

Ihre Ansprechpartnerinnen bei der Hölzl GmbH: vlnr Lucia Bemsel, Karin Hölzl und Melanie Reißner

Die Zeitarbeit hat leider nach wie vor für viele einen faden Beigeschmack. Deshalb leistet Karin Hölzl, die Geschäftsführerin der Hölzl GmbH, zusammen mit ihrem Team, Lucia Bemsel und Melanie Reißner, Tag für Tag Überzeugungsarbeit, um zu beweisen, dass Zeitarbeit nicht nur ein Sprungbrett in eine langfristige Tätigkeit im Kundenbetrieb sein kann, sondern auch die Möglichkeit bietet, seinen Traumjob zu finden. Viele Ehemalige „Zeitarbeitnehmer“, die auch noch nach der Übernahme durch den Entleihungsbetrieb mit der Hölzl GmbH in Kontakt sind, zeugen davon.

„Die Zahlen sprechen für sich“, berichtet Karin Hölzl.  „Seit Bestehen der Hölzl GmbH sind über 200 Mitarbeiter, vom Facharbeiter bis hin zum Ingenieur, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Kundenbetrieb übernommen worden. Auch wenn es pathetisch klingt, ist es unser Ziel, beide Seiten glücklich zu machen, den Arbeitnehmer und den Kundenbetrieb. Mit der Arbeitnehmerüberlassung bekommen auch solche Mitarbeiter eine Chance, die bei den üblichen Einstellungsabläufen vielleicht durchs Raster fallen würden. Wir unterstützen unsere Bewerber nicht nur bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch im Kundenbetrieb, sondern finden auch ihre Stärken heraus und setzen sie dementsprechend ein.“

Dabei reichen die Kunden der Hölzl GmbH von mittelständischen Betrieben bis hin zu weltweit tätigen Konzernen. Viele Firmen beauftragen den Personaldienstleister aber auch damit, Mitarbeiter zur Direkteinstellung zu finden und passend zum Stellenangebot auszuwählen. Knapp 100 Bewerber konnten so bereits in den letzten drei Jahren zur Einstellung beim Kundenbetrieb vermittelt werden.

„Mit meinen 20 Jahren Branchenerfahrung konnte ich mir ein umfangreiches Netzwerk an Bewerbern und Kunden aufbauen“, so Karin Hölzl. „Unsere Philosophie des fairen Umgangs miteinander geht auf und spricht sich herum. Immer wieder melden sich Bewerber, aber auch Kundenbetriebe auf Empfehlung bei uns. Das ist eine schöne Form der Bestätigung für unsere Arbeit, über die wir uns sehr freuen.“

Denn bei der Hölzl GmbH geht es nicht darum, auf Kosten der Mitarbeiter maximale Gewinne zu erzielen. „Leben und leben lassen“ lautet die Devise. Das Team der Hölzl GmbH sieht die Firma als Sprungbrett und Wegweiser, manchmal sogar als Wegbereiter für einen erfolgreichen Einstieg oder Wiedereinstieg. Aber auch ein Wechsel, in eine erfolgreiche berufliche Zukunft, kann über die Zeitarbeit möglich gemacht werden. 

„Eine angemessene Entlohnung ist selbstverständlich. In der Regel bezahlen wir Equal Pay vom ersten Arbeitstag an“, so die Personaldisponentin Lucia Bemsel. „Equal Pay“ bedeutet, dass ein Arbeitsentgelt in der gleichen Höhe bezahlt wird, wie einem vergleichbaren Arbeitnehmer im Entleihbetrieb. 

Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist, kann sich  auch initiativ, unter bewerbung@no-spam-pleasehoelzl-gmbh.de, bewerben. Die aktuellen Stellenangebote sind auf der Homepage, www.hoelzl-gmbh.de/bewerber, zu finden. Fragen werden natürlich auch telefonisch unter 0841-93918340 beantwortet. Die hier verwendete männliche Form umfasst alle Geschlechter und wird ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwendet.