Viertes Ingolstädter StartUp BarCamp

Am 10./11. Mai 2019 findet bereits zum vierten Mal das StartUp BarCamp im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) statt. Im Vordergrund eines Barcamps stehen das ungezwungene Netzwerken, die spontane Themenplanung sowie der offene Wissens- und Erfahrungsaustausch.

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet das EGZ wieder das StartUp BarCamp. Denn dieses besondere Eventformat ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Ingolstadts Gründerszene geworden. „Das Tolle daran ist, dass die Teilnehmer, in der Fachsprache Teilgeber, die Themensessions selbst vorschlagen und auch vortragen dürfen. Als Format ist alles willkommen, was gefällt: Präsentationen, Vorträge, Workshops, Diskussionen oder Roundtables. Hauptsache der Inhalt dreht sich rund ums Thema Unternehmensgründung, Digitalisierung oder was die Teilgeber sonst noch so interessiert. Auch Problemstellungen können in und mit der Crowd gelöst werden“, berichtet Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ und Initiator des StartUp Barcamps.

Sessionplanung durch die Teilgeber

Jeweils zu Beginn des Veranstaltungstages werden die Sessions in der großen Runde vorgeschlagen. Die Teilgeber bestimmen gemeinsam, welche Themen besonders interessant sind. Dann wird ein zur Anzahl der Interessierten passender Raum zugewiesen – und los geht’s! „Die Vorbereitungen für unser viertes Barcamp laufen bereits auf Hochtouren“, so Hannes Schleeh“. „Auch das passende Wetter für unseren Grillabend haben wir schon bei Petrus in Auftrag gegeben. Barcamp-Neulinge dürfen sich einfach trauen. Da das Barcamp über zwei Tage läuft, kann man sich am ersten Tag bequem in die angebotenen Sessions setzen und dann vielleicht am zweiten Tag selbst ein Thema anbieten. Nur Mut, bei einem Barcamp ist jeder Input willkommen. „ 

Austausch mit Gleichgesinnten

Gerade für Studenten, Gründer und Gründungsinteressierte ist das Format, sich an einem Wochenende gegenseitig schlauer zu machen, sehr effizient. Und die reichlichen Pausen zwischen den Sessions bieten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.  Wer noch nie auf einem Barcamp war, sollte es unbedingt einmal ausprobieren. Aber Vorsicht, es könnte süchtig machen. Wer dabei sein möchte, sollte sich also schnell anmelden!

Ohne Sponsoring geht gar nichts

Da ein StartUp BarCamp für alle Teilnehmer - bei guter Verpflegung - auch noch sehr kostengünstig sein soll, ist dieses besondere Event-Format auf Sponsorenpartner angewiesen. „Wir sind sehr froh darüber, dass wir auch für unser diesjähriges StartUp BarCamp hochkarätige Sponsoren finden konnten, denen jetzt schon unser ganz besonderer Dank gilt“, so Hannes Schleeh, „ohne finanzielle Unterstützung wäre dieses Eventformat nicht durchführbar.“ 

Goldsponsoren sind der BeraterPool Ingolstadt e. V. sowie die DONAT group GmbH. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG engagiert sich als Silbersponsor. Als Bronzesponsoren konnten die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Ingolstädter Agentur Junges Blut, die IFG Ingolstadt AöR, die IHK für München und Oberbayern sowie die HERRNBRÄU GmbH gewonnen werden. Als Kooperationspartner ist die LINEUPR GmbH am Start.

Wer mehr über das StartUp BarCamp erfahren möchte, kann sich auf der unter www.startup-barcamp.de informieren.