Viel Input beim vierten StartUp BarCamp

Am 10./11.05.2019 fand das vierte Ingolstädter Barcamp im Existenzgründerzentrum (EGZ) in Ingolstadt statt. Die rund 60 Teilnehmer, in der Fachsprache Teilgeber genannt, tauschten sich zu den unterschiedlichsten Themen aus. Denn wie immer stand beim Barcamp die Wissensvermittlung im Vordergrund.

 

Zu Beginn der Veranstaltungstage wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Themen von den Teilgebern vorgeschlagen. Per Handzeichen wurde das Interesse am Vorschlag bekundet und ein der Menge entsprechender Tagungsraum dafür zugeteilt. Dann hatte jeder die Qual der Wahl und musste für sich entscheiden, welche der maximal vier gleichzeitig laufenden Sessions besucht werden soll. Dass die Interessen dabei sehr unterschiedlich waren, zeigte sich an den verschiedenen Themengebieten, wie  z. B. stärkenorientierte Persönlichkeitsentwicklung, Infografik, Tools für Startups, Ideenfindung, zuckerfreie Welt, nebenberufliche Selbständigkeit, Internet of Offline Things oder die optimale Vorbereitung für einen Businessplan Wettbewerb. Die offene und lockere Atmosphäre auch unter der Teilnehmer/Teilgeber hat es auch den Barcamp-Neulingen leicht gemacht, sich einzubringen und sogar eine eigene Session anzubieten.  Es war auf jeden Fall immer in jeder Sessionsrunde ein passendes Thema für jeden dabei.

In den Pausen, die jeweils zwischen den Sessions stattfanden, wurde fleißig weiter diskutiert, genetzwerkt und natürlich gut gegessen. „Als ich das Ingolstädter Barcamp 2016 das erste Mal veranstaltet habe, habe ich mir gewünscht, dass es zu einer festen Veranstaltung in Ingolstadts Gründerszene wird. Ich denke, dass uns das gelungen ist und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Barcamp in 2020. Die Themen wechseln von Jahr zu Jahr, je nach dem, was die Teilgeber gerade bewegt und interessiert. Deshalb bin ich schon sehr gespannt darauf, was im nächsten Jahr an Wissen weitergegeben wird“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ in Ingolstadt. „Der Termin für 2020 wird voraussichtlich Ende April sein, genauere Informationen dazu werden bald auf der StartUp BarCamp Webseite unter www.startup-barcamp.de zu finden sein.“

Auch die Teilgeber sind durchweg begeistert, dass dieses außergewöhnliche Eventformt eine feste Größe in Ingolstadts Gründerszene geworden ist. „Der Austausch untereinander ist großartig und jedes Mal gehe ich mit neuen Ideen, neuem Wissen und neuen Kontakten nach Hause“, berichtet eine Teilnehmerin des diesjährigen Barcamps. Dass das ganze nach einer Fortsetzung schreit ist ganz klar und das EGZ wird dieser Aufforderung auch in 2020 ganz sicher nachkommen.