Neue Technologien, neue Industrien, neue Geschäftsmodelle

Die Stadt Ingolstadt legt großen Wert auf die Beziehungen zu China in den Bereichen Kultur und Wirtschaft. Ingolstadt ist seit dem Jahr 2014 Partnerstadt von Foshan und Gründungsmitglied der Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz.
Seit 2015 veranstaltet Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der AUDI AG den Bayerischen China Tag. Der Bayerische China Tag ist mittlerweile eine bekannte Plattform für Unternehmen und Politiker aus der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland. In diesen fünf Jahren wurde zwischen den beiden Republiken eine enge Beziehung im Wirtschaftsbereich aufgebaut.
Am 16. und 17. September 2019 wird der 3. Deutsch-Chinesische Automobilkongress und der 5. Bayerische China Tag in Kooperation mit der China International Investment Promotion Agency im Stadttheater Ingolstadt stattfinden. Die Themen der diesjährigen Veranstaltung stehen bereits fest: Neue Technologien, neue Industrien und neue Geschäftsmodelle.
Es werden nahezu 350 Gäste aus der chinesischen und deutschen Regierung sowie chinesischen und deutschen Unternehmen erwartet. Durch Austausch und Gespräche zwischen China und Deutschland wird der Kooperationsraum erweitert und die wechselseitige Investition zwischen beiden Staaten gefördert, um eine gemeinsame Entwicklung zu erreichen.
Das im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) ansässige China Zentrum Bayern (CZB) bietet von 22. bis 28. September 2019 eine China Delegationsreise für Unternehmen an, um sich gegenseitig aus den Bereichen Automotive, Werkzeuge, Maschinen- und Anlagenbau auszutauschen.
Weitere Informationen zur Reise: www.china-zentrum-bayern.de