Gründerpreis Ingolstadt (GPI) startet in die nächste Runde

Es geht wieder los mit dem Gründerpreis Ingolstadt, der schon zum achten Mal stattfindet. Ab sofort können sich alle interessierten Wissenschaftler, Ingenieure, Betriebs- und Volkswirte sowie Studierende aus den regionalen Hochschulen und den regionalen wissenschaftlichen Einrichtungen, Manager und Mitarbeiter aus regionalen Technologie-, Dienstleistungs-, Mittelstands- und Handwerksbetrieben, nationale und internationale Entrepreneure, die in der Region gründen wollen und Übernehmer von eingeführten Unternehmen unter www.gruenderpreis-in.de bewerben.

Der Gründerpreis Ingolstadt ist ein Instrument zur Förderung von Personen und Teams, die ein Unternehmen gründen möchten, eine Unternehmensnachfolge antreten oder innovative Geschäftsideen in bereits existierenden Unternehmen umsetzen wollen. 

Neben attraktiven Sach- und Geldpreisen für die Gewinner (insgesamt bis zu 10.000 Euro) erhalten die Teilnehmer Hilfe bei der Erstellung eines Businessplans für ihre Geschäftsidee sowie kontinuierliche Unterstützung und Beratung bei den ersten Schritten ins Unternehmertum. 

Der fertige Geschäftsplan enthält das detaillierte unternehmerische und technologische Gesamtkonzept, eine Beschreibung des wirtschaftlichen Umfelds (Marktpotenzial und -situation), die gesteckten Ziele (Umsatz- und Ertragsplanung) sowie die nötigen finanziellen und personellen Mittel (Kapital- und Personalbedarfsplanung) für die wirtschaftliche Umsetzung der Geschäftsidee. Erfahrene Unternehmer, Coaches und Kapitalgeber begutachten den ca. zehn Seiten umfassenden Plan vertraulich und prüfen ihn auf seine Tragfähigkeit. 

Die erfolgversprechendsten Pläne werden mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Unabhängig von einer Prämierung bietet der Gründerpreis Ingolstadt allen Teilnehmern die Möglichkeit, Kontakte zu Kapitalgebern, Anwälten, Beratern usw. zu knüpfen und kostenlose Seminarveranstaltungen zu gründungsrelevanten Themen wie Finanzierung, Rechtsformfragen usw. zu besuchen. Dazu finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt. 

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.gruenderpreis-in.de