Ungezwungen Netzwerken – Startup-Barcamp Ingolstadt im EGZ

Im Juni 2017 wird im EGZ in der Marie-Curie-Str. 6, am Wochenende vom 24. – 25. Juni, das zweite Startup-Barcamp in Ingolstadt stattfinden.

 

Ungezwungenes Netzwerken steht neben Wissenstransfer auf dieser „Unkonferenz“ im Vordergrund. Unkonferenz deshalb, weil die Teilnehmer selbst auch die Vortragenden, Ideengeber, Problemsteller oder ganz einfach Workshop-Teilnehmer sein werden. Die Crowd (das sind alle anwesenden Barcamper) bestimmt die Inhalte.

Im vergangenen Jahr drehten sich die Sessions (so heißen die Workshops) um verschiedene Themen: dazu gehörten etwa Business Model Canvas, Erfahrungsberichte vom Gründer der BFFT, auf Facebook life übertragen, Diskussion zum Digitalen Gründerzentrum, Selbstverwirklichung und vielen anderen von den Teilnehmern angebotenen und gleichzeitig angenommenen Sessions. „Wer noch nie auf einem echten Barcamp war, sollte es unbedingt einmal ausprobieren. Aber Vorsicht, es könnte süchtig machen“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ.

Inzwischen verbreitet sich das sehr basisdemokratische Format, sich an einem Wochenende gegenseitig schlau zu machen, auch in Bayern viral. Gerade für Gründer ist dieses Format sehr effizient. Die reichlichen Pausen zwischen den Sessions bieten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

Auf den Demodays von Werk1 und Baystartup in München hatten die Teilnehmer des ersten Startup-Barcamps nur Positives zu berichten. 

Unterstützer gesucht

Firmen, die Gründer beraten oder sich von jüngeren Gründern inspirieren lassen wollen, sind natürlich eingeladen das Barcamp zu besuchen oder auch finanziell zu unterstützen.

Goldsponsoren sind bis jetzt der BeraterPool Ingolstadt e. V. sowie die DONAT group GmbH. Als Bronzesponsoren engagiert sich bereits die Handwerkskammer für München und Oberbayern. Auch die Ingolstädter Agentur Junges Blut sowie die IFG Ingolstadt haben Ihre Unterstützung zugesagt.

Wer mehr über das Barcamp erfahren möchte, kann sich ausgiebig auf der Internetseite www.startup-barcamp.de informieren oder sich direkt an das EGZ-Team unter Tel.: 0841 9014-0 wenden.