Synergien im Existenzgründerzentrum Ingolstadt

Gründer treffen sich regelmäßig zum informellen Wissensaustausch

 

Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein komplexes Vorhaben. Wer ein Unternehmen gründen will, muss sich über viele Dinge klar werden, viele Entscheidungen treffen, muss viel organisieren und planen. Er braucht dafür so viel Unterstützung wie möglich. Gründern in der Region zur Seite zu stehen und sie zu stabilen Unternehmen wachsen zu lassen sind die Hauptaufgaben des Existenzgründerzentrum (EGZ).

 

Das EGZ bietet auf ca. 4.000 m² helle Büroräume, zweckmäßige Werkstätten und Lagerflächen zu günstigen Konditionen an, um Jungunternehmern ein unkompliziertes Wachstum zu bieten. Voraussetzung für die Anmietung einer Fläche im EGZ ist es, dass die Firma jünger als 3 Jahre ist.

Das EGZ liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A9 und vor dem Ingolstadt Village. Derzeit haben 80 Unternehmen ihren Firmensitz in der Marie-Curie-Straße 6.

Neben günstigen Mietpreisen und flexiblen Mietverträgen bietet das Gründerzentrum eine optimale Betreuung. Unser Rundum-Sorglos Paket beinhaltet individuelle Beratung in den Bereichen Existenzgründung, Businessplan, Marketingstrategien und Unternehmensentwicklung an.

Im Haus werden Gemeinschaftsküchen, Hausmeisterservice und Highspeed Internet angeboten. Es gibt eine Bistro-Lounge, Paketversand, Postdienste und Seminarräume mit moderner Tagungstechnik. Parkplätze für Sie, Ihre Mitarbeiter oder Kunden sind genügend vorhanden.

Sollten Sie schon konkreten Raumbedarf für Ihre Neugründung haben, dann freuen wir uns auf einen Besichtigungstermin oder Sie sehen sich die Räume virtuell in 360 Grad im Internet an.

Viele mittelständische Unternehmen, die heute mit eigenen Firmengebäuden und dreistelligen Mitarbeiterzahlen in der Region verwurzelt sind haben einmal ganz klein im EGZ angefangen. Darunter sind bekannte Firmen wie Am Surf Modelltechnik GmbH in Wettstetten, die Cedas GmbH beim Audi-Sportpark und die ZD Automotive GmbH im Interpark.

Durch den Auszug gewachsener Firmen sind immer wieder Büroflächen, Werkstätten oder Lagerräume in verschiedenen Größen frei. Das EGZ kann diese günstig und flexibel anbieten. So kostet z. B. ein Büro mit 21 m2 gerade mal 287,70 Euro netto im Monat einschließlich aller Nebenkosten plus Strom.

Mit solch günstigen Konditionen bietet das Gründerzentrum eine attraktive Alternative zum Homeoffice oder Mietgaragen.

Auch nach der Gründungsphase stehen für Unternehmen gleich nebenan im Entwicklungszentrum SE-Park Ingolstadt (Kompetenzzentrum für innovative Ingenieure) in der Marie-Curie-Str. 8 Büroräume zur Verfügung. Hier können auch bestehende Firmen Flächen anmieten.

Durch Netzwerke im Haus können sich Synergien bilden, Firmen die sich untereinander helfen, Erfahrungen austauschen, sich sogar gegenseitig Aufträge zukommen lassen.

Deshalb trafen sich im letzten Jahr die Startups windeltou, Startup Spider, deasy GmbH, PUNCH VISUAL und PUB Network, alles erfolgreiche Firmen, die erst seit kurzem im EGZ ansässig sind, zusammen mit Herrn Schleeh, Geschäftsführer des EGZ Ingolstadt, zum Frühstück im Bistro-Lounge „Neues Leben“ um zukünftig voneinander zu profitieren. Inzwischen trifft sich eine Gruppe von Gründern regelmäßig zum „After Work - informellen Wissensaustausch“ bei dem sich immer eine Firma kurz vorstellt und das Netzwerken an erster Stelle steht.

„Wir züchten die Gewerbesteuerzahler von morgen“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des Existenzgründerzentrum Ingolstadt. „All diese Firmen können bei uns wachsen, bekommen optimale Betreuung, um sich stabil entwickeln zu können.“ Herr Schleeh wies auch auf das im EGZ ansässige Chinazentrum Bayern hin. Durch die Zusammenarbeit mit der CIIPA (China International Investment Promotion Agency) können so wichtige Kontakte auch zum chinesischen Markt geschaffen werden.

Eine weitere Möglichkeit Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu vertiefen bietet das EGZ durch verschiedene Veranstaltungen an, wie z. B. die Expertenforen im Frühjahr und Herbst oder das Businessplan Zirkeltraining, das zusammen mit dem Beraterpool Ingolstadt im November im EGZ Ingolstadt stattfindet.  Beim Zirkeltraining wechseln die Teilnehmer von Beratungsstation zu Beratungsstation. Unterschiedliche Stationen zu Themen wie z. B. Marketing, Finanzen, Patente, Steuern, usw. werden angeboten. Die Teilnehmer stellen jeweils kurz ihre Idee vor und erhalten im Gegenzug wertvolle Tipps und Anregungen zur Ausarbeitung des Businessplans. Erfahrene Experten des EGZ Ingolstadt, Beraterpool Ingolstadt und der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG beantworten in lockerer Atmosphäre die gestellten Fragen.

Großes Interesse fand die von der IFG gestarteten Initiative “Zukunftfähiger Mittelstand 2022” Link: https://ingolstadt-ifg.de/mittelstand bei vielen Startups im EGZ. Für die Auftaktveranstaltung am 17.3.22 und den Walk and Talk am Baggersee am 01.04.22 zum Thema Digitalisierung ist Herr Schleeh, Geschäftsführer des EGZ, als einer der Akteure mit dabei. Sein Beitrag wird sein, Startups aus dem EGZ, welche den Mittelständlern bei der Digitalisierung helfen können, mit den passenden mittelständischen Unternehmen zusammen zu bringen. Dadurch entsteht eine Win Win Situation für beide Seiten.