Miteinander und voneinander lernen

Wissbegierige herzlich willkommen – am 27. und 28. April 2018 findet das dritte StartUp BarCamp im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) statt. Bei einem Barcamp, das gerne auch als „Unkonferenz“ bezeichnet wird, stehen die Teilnehmer und ungezwungenes Netzwerken im Vordergrund.

 

Die Vorbereitungen für das StartUp BarCamp laufen auf Hochtouren. Zwei sonnige Tage seien bereits bei Petrus bestellt worden, damit während der Grillparty nicht nur drinnen, sondern auch draußen gegessen werden kann. Somit dürfen sich alle Teilnehmer jetzt schon auf interessante Themensessions und leckeres Essen freuen. 

Austausch und Vernetzung

Ein Barcamp ist keine klassische Konferenz, bei der einem passiven Publikum ein vorgegebenes Programm vorgesetzt wird. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Bei einem Barcamp wird jeder Besucher selbst aktiv, deshalb werden die Teilnehmer auch Teilgeber genannt. Dabei stehen der Austausch und das Netzwerken im Vordergrund und nicht die Vermittlung von Lehr- oder Lerninhalten. Jeder Teilgeber ist dazu aufgerufen, sogenannte Sessions anzubieten. Wie die genau aussehen, ist ebenfalls nicht vorgegeben: Es kann ein Workshop sein, eine offene Diskussion, die nur durch eine Eingangsfrage eröffnet wird, Best Practice Beispiele, Problemstellungen, die mit der Crowd gelöst werden oder ein ganz anderes, kreatives Format. 

3D-Drucker und Businessplan-Zirkeltraining 

Um einen weiteren Benefit für die Teilnehmer zu schaffen, wird am Freitag - zusätzlich zu den Sessions - eine Ausstellung mit 3D-Druckern und das Businessplan-Zirkeltraining angeboten. Beim Zirkeltraining können sich die Teilnehmer an unterschiedlichen Beratungsstationen zu Themen wie z. B. Marketing, Finanzen, Marken/Patente, Steu¬ern, Recht usw., beraten lassen. So erhalten sie wertvolle Tipps und Anregungen zur Ausarbeitung des eigenen Businessplans. 

Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ, hat das StartUp BarCamp 2016 ins Leben gerufen. „Unsere ersten beiden Barcamps waren schon tolle Erfolge mit vielschichtigen Themen- und Sessionangeboten. Ich bin  schon sehr gespannt, welche Themen unsere Teilgeber in diesem Jahr umtreiben.“ 

Gegenseitig schlauer machen

Gerade für Studenten, Gründer und Gründungsinteressierte ist das Format, sich an einem Wochenende gegenseitig schlauer zu machen, sehr effizient. Mehr noch: Die reichlichen Pausen zwischen den Sessions bieten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.  „Wer noch nie auf einem Barcamp war, sollte es unbedingt einmal ausprobieren. Aber Vorsicht, es könnte süchtig machen“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ. Das Fazit ist: Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden!

Ohne Sponsoring geht gar nichts

Da vor allem ein StartUp BarCamp für alle Teilnehmer - bei guter Verpflegung - auch noch sehr kostengünstig sein soll, ist dieses besondere Event-Format auf Sponsoren angewiesen. 

Und auch in diesem Jahr hat das Ingolstädter StartUp BarCamp schon frühzeitig hochkarätige Sponsoringpartner gefunden:

Goldsponsoren sind der BeraterPool Ingolstadt e. V. sowie die DONAT group GmbH. Die IHK für München und Oberbayern sowie die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG engagieren sich als Silbersponsoren. Als Bronzesponsoren konnten die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Ingolstädter Agentur Junges Blut, die IFG Ingolstadt AöR sowie die HERRNBRÄU GmbH gewonnen werden. 

Wer mehr über das StartUp BarCamp erfahren möchte, kann sich ausgiebig auf der Internetseite www.startup-barcamp.de informieren oder sich direkt an das EGZ-Team unter Tel.: 0841 9014-0 wenden.