Gründerleben leicht gemacht

Das Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) als bewährte Anlaufstelle für Gründer in der Region

 

Nach 20 Jahren kann das 1998 gegründete EGZ erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: In 2018 sind 17 Unternehmen im EGZ ein- und acht Firmen erfolgreich ausgezogen. Das Gründerzentrum ermöglicht den Jungunternehmern unkompliziertes Wachstum in Form von weiteren Büro-, Werkstatt- oder Lagerflächen. Falls es mal nicht so gut läuft, können die Unternehmer aber auch Flächen abgeben und sich verkleinern.

Genau diese Einfachheit macht das EGZ als ersten Anlaufpunkt für Gründer so interessant. Derzeit haben insgesamt 70 Unternehmen Ihren Firmensitz im EGZ angemietet, die neben flexiblen Mietverträgen auch eine optimale Betreuung und Umgebung im Gründerzentrum finden, um sich stabil entwickeln zu können. Derzeit ist noch ein größeres Büro im EGZ frei und in 2019 stehen Auszüge von größeren Firmen an. Daher lohnt es sich für Gründer, sich das Gründerzentrum einmal genauer anzuschauen. „Natürlich tut sich immer wieder auch kurzfristig was im Haus. Durch den Auszug von im Haus gewachsenen Unternehmen, werden viele kleine Einheiten für Neugründungen frei. Einige der ausgezogenen Unternehmen haben sogar in der direkten Nachbarschaft des EGZ gebaut. Unser größter chinesischer Mieter, die ZD Automotive GmbH, errichtet gerade ein eigenes Firmengebäude im Interpark in Kösching. Es freut uns  natürlich besonders, wenn die Unternehmen, die bei uns begonnen haben, in der Region bleiben“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ und Leiter des China Zentrum Bayern. 

Dass auch das im EGZ ansässige China Zentrum Bayern seine Arbeit mit Erfolg verrichtet, zeigen die 21chinesischen Unternehmen, die Ihren Firmensitz dort haben oder hatten. Durch sie wurden bereits rund 100 Arbeitsplätze geschaffen.  So hat das China Zentrum nicht nur in Ingolstadt für frischen Wind gesorgt sondern mit seinen Angeboten und Veranstaltungen bereits internationale Aufmerksamkeit erregt. Durch den Empfang von Wirtschafts-Delegationen, Veranstaltungen wie dem Bayerischen China Tag oder dem Angebot einer jährlichen Delegationsreisen nach China, wird der Wirtschaftsstandort Ingolstadt im Reich der Mitte beworben. Davon profitieren nicht nur die chinesischen Unternehmer, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen, die sich für den riesigen Markt in China interessieren.

Das EGZ bietet darüber hinaus diverse Veranstaltungen für Gründer an: Zu nennen wären hier das StartUp-BarCamp, das auch im Mai 2019 erneut stattfinden wird, die Expertenforen, die in Zusammenarbeit mit dem Beraterpool Ingolstadt veranstaltet werden, genauso wie das Businessplan Zirkeltraining, bei dem die Teilnehmer sich zu allen gründerrelevanten Themen kompetent beraten lassen und Fragen stellen können. 

„Die Planung für 2019 steht“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ. „Wir wollen weiter Bewegung im Haus haben, sind offen für Anregungen unserer Firmen und sind schon gespannt, mit was für Geschäftsideen uns die Gründer im neuen Jahr überraschen.“

Weitere Informationen zum EGZ gibt es im Internet unter ww.egz.de oder auf Facebook unter /EGZIngolstadt.