Gründer nutzen gemeinsame Synergien im Existenzgründerzentrum Ingolstadt

Sie haben seit einiger Zeit eine Geschäftsidee und möchten sich selbständig machen? Aber wie fängt man an? Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein komplexes Vorhaben. Wer ein Unternehmen gründen will, muss sich über viele Dinge klar werden, Entscheidungen treffen, muss viel organisieren und planen. Gründern in der Region zur Seite zu stehen und sie zu stabilen Unternehmen wachsen zu lassen sind die Hauptaufgaben des Existenzgründerzentrum (EGZ).

Das EGZ liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A9 und vor dem Ingolstadt Village. Derzeit haben 73 Unternehmen ihren Firmensitz in der Marie-Curie-Straße 6.

Neben günstigen Mietpreisen und flexiblen Mietverträgen bietet das Gründerzentrum eine optimale Betreuung. Unser Rundum-Sorglos Paket beinhaltet individuelle Beratung in den Bereichen Existenzgründung, Businessplan, Marketingstrategien und Unternehmensentwicklung an.

Im Haus werden Gemeinschaftsküchen, Hausmeisterservice und Highspeed Internet angeboten. Es gibt eine Bistro-Lounge, Paketversand, Postdienste und Seminarräume mit moderner Tagungstechnik. Parkplätze für Sie, Ihre Mitarbeiter oder Kunden sind genügend vorhanden.

Viele mittelständische Unternehmen, die heute mit eigenen Firmengebäuden und dreistelligen Mitarbeiterzahlen in der Region verwurzelt sind haben einmal ganz klein mit einem 22 m²  Büro im EGZ angefangen. Darunter sind bekannte Firmen wie Am Surf Modelltechnik GmbH in Wettstetten, die Cedas GmbH beim Audi-Sportpark und die ZD Automotive GmbH im Interpark. Durch Netzwerke im Haus können sich Synergien bilden, Firmen die sich untereinander helfen, Erfahrungen austauschen, sich sogar gegenseitig Aufträge zukommen lassen.

Deshalb trafen sich im Oktober die Startups windeltou, Startup Spider, deasy GmbH, PUNCH VISUAL und PUB Network, alles erfolgreiche Firmen, die erst seit kurzem im EGZ ansässig sind, zusammen mit Herrn Schleeh, Geschäftsführer des EGZ Ingolstadt, zum Frühstück im Bistro-Lounge „Neues Leben“ um zukünftig voneinander zu profitieren.

Windeltou, gerade im Oktober erst in das EGZ eingezogen, ist eine Manufaktur für personalisierte Kinderprodukte, wie Schultüten aus Stoff, leichten Rucksäcken, Windeltaschen und vieles mehr. Die beiden Powerfrauen Kerstin und Claudia designen und fertigen alles selbst. 2015/16 gewannen Sie den Gründerpreis Ingolstadt in der Kategorie Kreativwirtschaft und überzeugten die Jury. Sie empfehlen allen Gründer am GPI teilzunehmen, eine Teilnahme erhöht die Bekanntheit in der Region.

Startup Spider ist ein Schweizer Unternehmen und eine Plattform für Jungunternehmen, Gründer und Teams. Sie unterstützen Projekte von Beginn an und über den gesamten Lebenszyklus. Sie veredeln Informationspunkte mit zusätzlichen Informationen dank einer Vielzahl an Datenquellen. Sie bieten Kontakte zu wichtigen Akteuren wie Universitäten, Staat und Startup Hubs welche auf unterschiedliche Art unterstützen können.

PUB Network ist eine Beratungsagentur für Händler und Hersteller. Sie sind digitale Experten in den Bereichen Handel, Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Sie unterstützen bestehende oder sich im Aufbau befindende Teams. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Vertriebs-Gen und ihrer Hands-On Mentalität setzten sie gemeinsam definierte Maßnahmen um, um Unternehmenswerte zu steigern.

Deasy GmbH bietet einen Service rund um die Produktentwicklung an. Zu den Kernkompetenzen zählen u.a.: Strategien entwickeln, bewerten und umsetzen, Wettbewerbsvergleich und neue Informationen gewinnen, die besten Lieferanten und Investitionen auswählen. Die Beratung findet zu 100% online statt.

PUNCH VISUAL ist eine Werbeagentur für Filmproduktion, Grafik- und Webdesign. Sie sind Experten für Bewegtbilder. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Werbefilmindustrie, Einsätzen in über 20 Ländern rund um den Globus und einem internationalen Netzwerk aus freien Mitarbeitern entstehen in ihrem Büro im Existenzgründerzentrum u.a. Image- und Messefilme.

„Wir züchten die Gewerbesteuerzahler von morgen“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des Existenzgründerzentrum Ingolstadt. „All diese Firmen können bei uns wachsen, bekommen optimale Betreuung, um sich stabil entwickeln zu können.“

Herr Schleeh wies auch auf das im EGZ ansässige Chinazentrum Bayern hin. Durch die Zusammenarbeit mit der CIIPA (China International Investment Promotion Agency) können so wichtige Kontakte zum chinesischen Markt geschaffen werden.

Eine weitere Möglichkeit Netzwerke aufzubauen und Kontakte zu vertiefen bietet das EGZ durch verschiedene Veranstaltungen an, wie das Businessplan Zirkeltraining, das zusammen mit dem Beraterpool Ingolstadt am 18. November 2021 im EGZ Ingolstadt im Foyer stattfindet.  Beim Zirkeltraining wechseln die Teilnehmer von Beratungsstation zu Beratungsstation. Unterschiedliche Stationen zu Themen wie z. B. Marketing, Finanzen, Patente, Steuern, usw. werden angeboten. Die Teilnehmer stellen jeweils kurz ihre Idee vor und erhalten im Gegenzug wertvolle Tipps und Anregungen zur Ausarbeitung des Businessplans. Erfahrene Experten des EGZ Ingolstadt, Beraterpool Ingolstadt und der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG beantworten in lockerer Atmosphäre die gestellten Fragen.

Die fünf Startups aus den verschiedensten Branchen waren sich einig, sich zukünftig weiter regelmäßig zu treffen, um voneinander zu profitieren und gemeinsam wachsen zu können. Denn gemeinsam ist man stärker!