Erfolgreiche dritte Auflage des Ingolstädter Barcamps

Am 27. und 28. April 2018 fand das dritte „StartUp BarCamp“ im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) statt. Die knapp 70 Teilnehmer waren begeistert von der diesjährigen Themenvielfalt, dem zusätzlich angebotenen Businessplan Zirkeltraining sowie den 3D-Druckern zum Anfassen und Ausprobieren.

An beiden Tagen konnte ein reges Treiben im EGZ beobachtet werden. Es ging die Treppe hoch und runter zu den jeweils vier gleichzeitig angebotenen Sessions. In den Pausen dazwischen genossen die Teilnehmer, die in der Fachsprache „Teilgeber“ genannt werden, die Sonne und nutzen die Zeit zum Netzwerken sowie weiterem Erfahrungs- und Wissensaustausch. 

Den Ablauf eines Barcamps kann man ganz leicht erklären: Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde, kann jeder der möchte, sein Thema für die insgesamt 20 möglichen Sessions vorschlagen. Per Handzeichen wird das Interesse am Vorschlag bekundet und ein der Menge entsprechender Tagungsraum dafür zugeteilt. Dann hat jeder die Qual der Wahl und muss für sich entscheiden, welche der 4 gleichzeitig laufenden Sessions besucht werden soll. Die Themenvielfalt war auch beim dritten StartUp BarCamp wieder beeindruckend. So fanden unter anderem Sessions unter folgender Überschrift statt:  „DSGVO“, „Zukunftsforschung“, „StartUp sucht Kapital“,  „Maker Space“, „Tourismusmanagement für Startups“, „Social Media für Startups“, „Startup im Wachstum“, „Singen“, „Business Model“, „Livestream“, „Textile Sensoren“, „Smarthome“ und „Logo-Gestaltung“.

Die Teilgeber waren rundum begeistert und freuen sich jetzt schon auf das vierte StartUp Barcamp im nächsten Jahr. „Es waren zwei mitreißende Tage und wir freuen uns über tolle Kontakte mit viel Potential und das Wachstum der Startup-Szene Ingolstadts“, so Kathrin Schwinghammer von Audi Produktion. Auch Björn Ningel von NEWEXIST und Gründer von beat.your.insurance hat nur positive Worte für das Barcamp: „Es waren spannende zwei Tage mit vielen motivierten Menschen, unterschiedlichstem Input, vielen tollen Ideen und jede Menge Gründergeist.“ Oder ganz kurz gefasst meint Anjo Scheel, SVK Finanz: „Zwei Tage WOW!“

Mit Hannes Schleeh, dem Geschäftsführer des EGZ, ist auch der Veranstalter selbst sehr zufrieden mit dem ereignisreichem Wochenende: „Im Vergleich zum letzten Jahr, konnten wir die Teilnehmerzahl fast verdoppeln und hatten tolle Sessions im Angebot. Nicht nur der Wissensaustausch auf Augenhöhe, sondern auch die Vernetzung und Synergien waren das Ergebnis des zweitätigen Treffens.“

Ein großes Dankeschön sprach das EGZ nicht nur den Teilgebern sondern auch den Sponsoren des diesjährigen „StartUp BarCamps“ aus. Denn ohne finanzielle Unterstützung, wäre solch eine Veranstaltung gar nicht möglich: Goldsponsoren waren der BeraterPool Ingolstadt e. V. sowie die DONAT group GmbH. Die IHK für München und Oberbayern sowie die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG engagierten sich als Silbersponsoren. Als Bronzesponsoren konnten die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Ingolstädter Agentur Junges Blut, die IFG Ingolstadt sowie die HERRNBRÄU GmbH gewonnen werden.