Daheim liebevoll betreut - Die Alternative zum Pflege – oder Altenheim

Das im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) ansässige Unternehmen „Sterzik Pflegevermittlung“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Senioren eine würdevolle Alternative zum betreuten Wohnen, Pflege- oder Altenheim zu bieten. Denn viele Senioren möchten ihr Zuhause nicht verlassen und dort betreut und/oder gepflegt werden.

 

Barbara Sterzik, die Gründerin der Sterzik Pflegevermittlung

Die Sterzik Pflegevermittlung hat seit Juli 2018 Ihren Sitz im EGZ und unterstützt Senioren bzw. deren Angehörige bei der Suche nach einer optimalen 24-Stunden-Betreuung. „Die Gründung entstand aus dem Bedürfnis heraus, auf dem Gebiet „Pflege mit Würde“ aktiv zu sein“, erzählt Frau Sterzik. „Ich habe meine Eltern selbst acht Jahre lang betreut. Plötzlich hatte ich fast keinen freien Tag, kein freies Wochenende und auch keinen Urlaub mehr. Da gab es nur noch meine Eltern, „nebenbei“ arbeiten und sich nächtelang Sorgen machen. Das kennt vermutlich jeder, der in der gleichen Situation ist.“ 

Das Personal wird sehr sorgfältig ausgewählt

In der Zeit, in der sich Frau Sterzik um ihre Eltern kümmerte, gab es noch keine Angebote für eine 24-Stunden-Betreuung. Heute sieht die Situation zum Glück ganz anders aus. Durch die neue Pflegegradeinteilung gibt es mehr Leistungen aus den Pflegekassen und weitere Mittel für die Versorgung zu Hause. Individuell muss für jede Pflegesituation die passende Betreuungsperson gefunden werden. Die Unternehmensinhaberin wählt das Pflegepersonal sehr sorgfältig aus: Wenn das Profil und die Qualifikationen nicht passen, gibt es natürlich auch Absagen. 

Lange Zeit blieb für die Pflegebedürftigen nur das betreute Wohnen oder gar das Pflegeheim. Im besten Fall das Altersheim. Der Wunsch, in den eigenen vier Wänden bleiben zu können und dort eine optimale Versorgung zu haben, ist nachvollziehbar. Lieber umsorgt Daheim, statt nur versorgt im Heim. Eine liebevolle Betreuerin, die nur für einen da ist, entlastet auch die Angehörigen sehr stark. Das Gefühl, die Eltern gut aufgehoben zu wissen, ist immens wichtig. 

Anhand eines Fragebogens wird der genaue Bedarf analysiert und die Wünsche aufgenommen. Das findet in einem Gespräch mit dem Pflegebedürftigen zu Hause oder auch zusammen mit den Angehörigen, statt. Danach kann die passende Kraft ausgewählt werden. Dabei bedeutet der Begriff „24-Stunden-Betreuung“ nicht, dass eine einzelne Kraft 24 Stunden durcharbeiten kann. Da sie im Haushalt wohnt, kann die Arbeitszeit jedoch nach den Bedürfnissen eingeteilt werden.

Für manchen eine große Hürde – die fremde Person im Haushalt

Die Entscheidung, eine fremde Person in seinem Haus zu wissen, ist für viele eine große Hürde, die erst einmal abgebaut werden muss. Aber bereits nach ein paar Tagen stellt man fest, dass hier ein Mensch mit viel Empathie anwesend ist, der Freude am Pflegen hat. „Mein Ziel ist es, genau die richtige Person für die gestellten Anforderungen zu finden. Deshalb ist es mir besonders wichtig, den persönlichen Kontakt zur Betreuungsperson genauso zu halten, wie zu den Familien“, so Frau Sterzik. „Denn auch die Betreuungsperson kann entscheiden, wo sie sich wohl fühlt und bei wem sie gern arbeitet. Daher wird auf gegenseitigen Respekt geachtet.“

Auch das EGZ hat nach wie vor Ziele: Nämlich weiterhin gute Unterstützungsarbeit für Gründer zu leisten. Günstige Mieten, flexible Mietverträge und das angebotene Rundum-Sorglos-Paket sind dafür die besten Voraussetzungen. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Büro oder einer Werkstatt ist, findet weitere Infos zu den Angeboten unter www.egz.de

Kontaktdaten "Sterzik Pflegevermittlung"
Die Sterzik Pflegevermittlung kann über eine Kooperationsagentur auch Haushaltshilfen vermitteln, die nur stundenweise benötigt werden.

Barbara Sterzik

Tel: 0157 / 3516 2571