China-Schnupperkurs für Unternehmer

Eine Reise für bayerische Unternehmen, die den chinesischen Markt kennenlernen möchten

 

Das im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) ansässige China Zentrum Bayern (CZB) bietet vom 25.11.2018 bis 02.12.2018 eine China Reise speziell für Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Werkzeuge, Maschinen- und Anlagenbau an.

 

Die Teilnehmer der China-Reise 2016 bei der Besichtigung eines Industrie-Park-Modells.

Bereits seit 2014 organisiert das China Zentrum Bayern Reisen nach China, die einen wirtschaftlichen Fokus für die Stadt Ingolstadt und die Region 10 haben. Für Ende 2018 plant das CZB nun gemeinsam mit der China International Investment Promotion Agency (Germany), CIPA, eine Delegationsreise ins Reich der Mitte. Seit dem 6. Oktober 2017 besteht die Partnerschaft zwischen dem CZB und der CIPA, die in Anwesenheit von  Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel unterzeichnet wurde. Die CIPA untersteht direkt der Führung der chinesischen Regierung und ist für die chinesischen Wirtschaftsbeziehungen zuständig. 

Die erste Station der Chinareise 2018 wird das Jangtse Delta (Städte im Speckgürtel von Shanghai) sein. Zudem ist ein Besuch der Automechanika Messe in Shanghai geplant sowie der dort parallel stattfindenden Sino-German Automotive Conference. 

Die zweite Station der Reise ist Changchun. Dort befindet sich unter anderem das Audi China Headquarter. In Changchun haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Zulieferbetrieben und weiteren Unternehmern, unter anderem aus dem Automotive Bereich und Werkzeugbau, auszutauschen. 

Die Kosten vor Ort trägt die CIPA

„Um für die teilnehmenden Firmen eine möglichst individuelle Reiseplanung vornehmen zu können, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, vorab auch Wunschunternehmen zu benennen, mit denen sie sich treffen möchten“, so Hannes Schleeh, Geschäftsführer des EGZ und Leiter des CZB. „Außerdem erhält jede Firma die Chance, sich umfassend vorzustellen und zu präsentieren. Aber nicht nur das macht die Reise so attraktiv, sondern auch die Tatsache, dass unser Kooperationspartner, die CIPA, die gesamten Kosten vor Ort wie Unterkunft, Verpflegung, Transfer sowie die Eintrittspreise übernimmt und die Teilnehmer lediglich die Flugkosten sowie eine Organisationspauschale übernehmen müssen."

Das China Zentrum Bayern ist der zentrale Ansprechpartner für chinesische Unternehmer, die sich in Bayern ansiedeln wollen und für deutsche Firmen, die Kooperationen in China suchen oder sich dort niederlassen möchten. Viele Unternehmen der Region 10 konnten die ausgezeichneten Kontakte und die jährlich angebotene Delegationsreise für erste Gehversuche auf dem chinesischen Markt bereits nutzen. Zudem veranstaltet das CZB wieder am 15. November 2018 den „China Tag Bayern“,  der es sowohl chinesischen als auch deutschen Unternehmern ermöglicht, sich gegenseitig zu vernetzen.

Weitere Informationen zur China-Reise gibt es unter www.china-zentrum-bayern.de