Eine rundum gelungene Veranstaltung

Am 24. und 25. Juni 2017 fand das zweite „StartUp BarCamp“ im Existenzgründerzentrum Ingolstadt (EGZ) statt. Dabei schätzten die knapp 80 Teilnehmer der „Unkonferenz“ vor allem das ungezwungene Netzwerken, die spontane Themenplanung sowie den offenen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Schon am Morgen war an beiden Eventtagen die Energie und Motivation der „StartUp BarCamp“ Teilnehmer (in der Fachsprache „Teilgeber“)  förmlich zu spüren. Denn bereits während des Frühstücks fand der erste intensive Austausch zwischen den Teilgebern statt.  Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde, konnte jeder der wollte, sein Thema für die insgesamt 16 möglichen Sessions pro Tag vorschlagen. Per Handzeichen wurde das Interesse am Vorschlag bekundet und ein der Menge entsprechender Tagungsraum dafür zugeteilt. Dann musste jeder für sich entscheiden, welche der 4 gleichzeitig laufenden Sessions besucht werden soll: Entweder „Marktplatz der Ressourcen“, „Follower to Customers“, „Design Thinking“ oder doch lieber „Unternehmenspyramide“?  Bei den folgenden Sessionrunden fiel die Auswahl nicht leichter. So mussten sich die Anwesenden z. B. zwischen „Gründen ohne Idee“, „Insta-Stories“, „Hackathon“, „Unternehmenskultur“, Smart Seats“, „Speed Reading“, „Internationale Zusammenarbeit“ und weiteren Angeboten entscheiden.

Die Teilgeber waren rundum begeistert und wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. „Es waren zwei mitreißende Tage und wir freuen uns über tolle Kontakte mit viel Potential und das Wachstum der Startup-Szene Ingolstadts“, so Kathrin Schwinghammer von Audi Produktion. Auch Björn Ningel von NEWEXIST und Gründer von beat.your.insurance hat nur positive Worte für das Barcamp: „Es waren spannende zwei Tage mit vielen motivierten Menschen, unterschiedlichstem Input, vielen tollen Ideen und jede Menge Gründergeist.“ Oder ganz kurz gefasst meint Anjo Scheel, SVK Finanz: „Zwei Tage WOW!“

Mit Hannes Schleeh, dem Geschäftsführer des EGZ, ist auch der Veranstalter selbst sehr zufrieden mit dem ereignisreichem Wochenende: „Im Vergleich zum letzten Jahr, konnten wir die Teilnehmerzahl fast verdoppeln und hatten tolle Sessions im Angebot. Nicht nur der Wissensaustausch auf Augenhöhe, sondern auch die Vernetzung und Synergien waren das Ergebnis des zweitätigen Treffens.“

Ein großes Dankeschön sprach das EGZ nicht nur den Teilgebern sondern auch den Sponsoren des diesjährigen „StartUp BarCamps“ aus. Denn ohne finanzielle Unterstützung, wäre solch eine Veranstaltung gar nicht möglich: Goldsponsoren waren der BeraterPool Ingolstadt e. V. sowie die DONAT group GmbH. Audi Produktion und die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG engagierten sich als Silbersponsoren. Als Bronzesponsoren konnten die Handwerkskammer für München und Oberbayern, die Ingolstädter Agentur Junges Blut, die IFG Ingolstadt sowie die HERRNBRÄU GmbH gewonnen werden. 

Da das Eventformat eines Barcamps gerade für Gründer, Gründungsinteressierte und vor allem Studenten ist, wird das dritte Barcamp im nächsten Jahr nicht mehr im Juni sondern Ende April stattfinden. So fällt es nicht mehr in die Prüfungszeit der THI und ermöglicht den Studenten ein stressfreieres Teilnehmen, ohne Lernstress im Hinterkopf.